IHRE DATEN WERDEN VERARBEITET!

Familien-, System und Strukturaufstellung

meiner Gegenwarts- oder Herkunftsfamilie,
von beruflichen oder intrapsychischen Konstellationen,
Körpersymptomen und Krankheiten durch Gegenstände oder GruppenteilnehmerInnen (z.B. nach Bert Hellinger)

PDF download



Leitung:

Im Rahmen von Einzelsitzungen: Rita Haase
In einer Gruppenarbeit: August Thalhamer


Was bin ich für ein Mensch? Warum bin ich der, der ich bin? Was sind meine Wurzeln?
Welches Erbe habe ich von meinen Vorfahren übernommen? Was ist mein Lebensdrehbuch?


Ent­schei­den­de Be­zie­hungs­kon­stel­la­tio­nen wer­den mit Hilfe der Grup­pen­teil­neh­me­rIn­nen auf­ge­stellt, sodass ich lernen kann,

 

  • das Gesunde, Positive meiner Ahnen bewusst für mich anzunehmen,
  • über­nom­me­ne Schuld, vielleicht generationenalte Belastungen zu­rück­zu­ge­ben und
  • mein Leben nach dem auszurichten, was mir alle meine Vorfahren in ihrem Innersten gewünscht haben/hätten.

Vor­fah­ren, z.B. Ausgestoßene, mit deren Schicksal ich in­ner­lich (meist un­be­wusst) verbunden bin, werden in den Blick gerückt, sodass ich aus alten Verstrickungen aussteigen kann, den Platz einnehme, der mir zusteht, und schlimme Hintergründe oft zu einer Kraftquelle werden.
Mein Reichtum und meine Kümmernisse haben Ge­schich­te. Jetzt wer­den neue Ein­sich­ten mög­lich und Lö­sungs­schrit­te kön­nen ge­tan wer­den.
Wer sich der Ge­schich­te stellt, kann das Leid für sich und sei­ne Nach­kom­men mil­dern und viel­leicht be­en­den.
 
Die Me­tho­de:  durch Gegenstände (in der Einzeltherapie) oder durch Grup­pen­mit­glie­der (im Gruppensetting) re­prä­sen­tiert wer­den re­le­van­te Per­so­nen/Tei­le des Pro­blem­sy­stems vom Fall­brin­ger im Raum auf­ge­stellt.
Der Auf­stel­lungs­lei­ter ver­sucht et­wai­ge Ver­strickun­gen auf­zu­spü­ren, Ressourcen bei den Ah­nen zu ent­decken und die Tei­le des Sy­stems ei­ner Lö­sung nä­her­zu­brin­gen, in­dem er sich von sei­ner In­tu­i­tion und den ei­ge­nen Kör­per­signa­len so­wie de­nen der Stell­ver­tre­ter und de­ren Äu­ße­run­gen füh­ren lässt.
 
Ei­ne be­rüh­ren­de Me­tho­de, mit sich und sei­nen Vor­fah­ren ins Rei­ne zu kom­men.

Dass die aktuelle Lebenssituation von früheren geprägt ist, weiß man spätestens seit S. Freud. Dass auch Vorfahren mit meinen Stärken und Problemen zu tun haben, erkannte die Systemische Therapie z.B. in der Familienrekonstruktion.

Neu an der FAMILIENAUFSTELLUNG nach Bert Hellinger oder den BEWEGUNGEN DER SEELE ist außer neuen Einsichten die kurze, intensive Form der familiensystemischen Wurzelbehandlung von Krankheiten und Störungen: Menschen, z.B. Ausgestoßene, mit deren Schicksal ich innerlich verbunden bin (was mir meist gar nicht bewusst war) werden in den Blick gerückt, sodass ich aus alten Verstrickungen aussteigen kann, den Platz einnehme, der mir zusteht, und schlimme Hintergründe oft zu einer Kraftquelle werden.

 

Außerdem ist auch eine SYSTEM- oder STRUKTURAUFSTELLUNG nach Varga von Kibéd und Insa Sparrer möglich, wo z.B. Entscheidungssituationen, innere Konflikte, berufliche Konstellationen oder auch die Kommuikation von Körperteilen dargestellt werden mit dem Ziel, ggf. Handlungsalternativen und Lösungen zu finden.

Für einzelne oder Paare.
Für Führungskräfte zur systemischen Analyse ihres Unternehmens.

Auch wer in einer Gruppe selbst nicht aufstellt, sondern als "SpielerIn" teilnimmt, wird in seiner Thematik begleitet.

 

Hinweis:
In den letzten Jahren bevorzuge ich, Gust, Gruppen-Seminare anzubieten, in denen die Methode nicht durch die Ausschreibung festgelegt ist, sondern ich aus den verschiedenen Methoden, die ich gelernt habe, bei einer Beandlung die auswähle, die mir für die betreffende Person am effizientesten erscheint.

Darum finden
FAMILIEN-, SYSTEM- und STRUKTURAUFSTELLUNGEN statt  im Rahmen der Seminare mit dem Titel GRUPPENARBEIT - SELBSTERFAHRUNG - COACHING - Anwendung verschiedener Heil- und Problemlösungs-Methoden.

 

Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen bringen,
dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt.

Karl Marx


Veröffentlichungen zum Thema:

 

SEIN ODER NICHT SEIN 2000
Die Toten in der Familienaufstellung vs. beim schamanischen Heilritual

 

SCHAMANISMUS UND FAMILIENSTELLEN 2001
Übereinstimmungen und Unterschiede aus der Sicht eines Therapeuten, der beides praktiziert.

 

English: WHERE SHAMANISM AND PSYCHOTHERAPY MEET 2003
Differences and correspondences, illustrated by examples from family constellation work, from the point of view of a practitioner of both methods